Letzter Einsatz

Einsatz # 15 / 2023

30.07.2023
16:08 Uhr
Einsatzstichwort: Einsturz - Gerüst eingestürzt.
Am Sonntag Nachmittag wurde der TH-Zug der Gemeinde Lehre, ebenso wie wir, als ortsansässige Feuerwehr, mit dem o.a. Einsatzstichwort alarmiert.
Bereits beim Umziehen berichtete ein Kamerad aus der Nachbarschaft der Einsatzstelle, dass des Weiteren auch eine Person einklemmt sei.
An der Einsatzstelle angekommen ergab sich die Lage, dass eine Person von Erd- und Geröllmassen gegen die Hauswand gedrückt und eingeklemmt wurde und ein teilweise abgerutschtes Baugerüst weiter drohte abzurutschen.
Vor Ort waren bereits viele Nachbarn, die wohl den Sonntag im Garten verbracht hatten, mittels Seilen und einem Traktor dabei, das Gerüst vor einem weiteren Absacken zu fixieren. Ebenso gab es erste Versuche mit Händen und Spaten, die eingeklemmte und verletzte Personen zu befreien.
Dank des gemeinsamen Vorgehens konnte die Person dann nach kurzer Zeit befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Im weiteren Verlauf wurden mittels der Drehleiter und fachkundigen Kameraden betroffene Teile des Gerüsts von oben aus demontiert. Bis dahin war das Gerüst weiterhin am Traktor mittels Bandschlingen fixiert.
Nach abschließenden Aufräumarbeiten konnten wir gegen 18:30 Uhr von der Einsatzstelle abrücken und ins Gerätehaus zurückkehren.
Eingesetzte Fahrzeuge:
LF8
Weitere Einsatzkräfte:
Malteser Rettungsdienst Wendhausen
Polizei
Ein landwirtschaftlicher Traktor
Und viele Ersthelfer aus der Nachbarschaft.
Wir wünschen der verletzten Person eine baldige Genesung.
 
Freitag, 01. März 2024

Design by: LernVid.com edited by C.Brose & M. Klein
Adminbereich